Hintergrund

Tag! 
Ich, Name und Alter sollten bekannt sein, werde ab September 2011 einen einjährigen Freiwilligendienst in der Dominikanischen Republik (genauer: Villa Tapia im Nordosten der Insel Hispaniola) ableisten. Das Projekt nennt sich "Fundación Nuevo Rumbo Juvenil".
Laut Projektbeschreibung liegen meine ungefähren Aufgaben in der Organisation von Sportaktivitäten sowie kulturellen - und ökologischen Ausflügen. Da diese Projektbeschreibungen allgemein recht schwammig gehalten werden, ist es noch nicht klar, wie viele von diesen theoretischen Ansätzen tatsächlich vor Ort in die Tat umgesetzt werden (...) .

Warum ich ein Freiwilliges Soziales Jahr ableiste? Ich weiß es selber nicht zu hundert Prozent. Ich gehe sicherlich nicht mit der naiven Weltanschauung in dieses Jahr, irgendetwas in der Welt groß verändern zu können. Anderseits würde ich die kommenden zwölf Monate auch nicht als "Egotrip ins Elend" bezeichnen, wie es u.a. die Sueddeutsche in der Vergangenheit gerne getan hat. Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen muss also die Wahrheit liegen. 


Wichtig: Alle meine Einträge spiegeln natürlich nur meine eigene Meinung / meine Erlebnisse wider. Ich bin weder in der Lage, noch daran interessiert, irgendein allgemeingültiges Bild der Dominikanischen Republik zu entwerfen.  


Informationen des Auswärtigen Amtes: Dominikanische Republik 
Die Region: Hermanas Mirabal




Größere Kartenansicht